mercredi 28 mai 2014

Interview von Doris Howald von "1001 Taschen"



Kannst Du Dich und deine Produkte in einigen wenigen Worten vorstellen?
Ich bin Lehrerin und Übersetzerin und gestalte in meiner Freizeit sehr gerne (vor allem nähen und fotografieren). Ich stelle Täschen und Etuis in allen Formen und Farben her. Meine 'Täschchenproduktion' hat vor zwei Jahren angefangen, als ich in einem Kurs endlich lernen wollte, Reissverschlüsse richtig einzunähen. Ich machte dann Täschchen als Geschenke für Freunde, es folgten verschiedene Bestellungen im Bekanntenkreis und dann beschloss ich im November 2012 zum ersten Mal mit meinem Label '1001 Täschchen' an einem Koffermarkt teilzunehmen. In der Zwischenzeit weiss ich auf jeden Fall wie man Reissverschlüsse einnäht!

Seit wann nimmst du an Koffermärkten teil und wieviele hast Du schon besucht?
Mein erster Koffermarkt war im November 2012 in Solothurn; seither habe ich bei ca. 11 weiteren Koffermärkten mitgemacht.





Was ist an den Koffermärkten im Vergleich zu anderen Märkten speziell?
Mir gefällt an den Koffermärkten vor allem, dass man seine eigenen Produkte in einem kleinen Rahmen präsentieren und verkaufen kann. Der Koffer bietet die perfekte Verkaufsfläche um auch kleine Gegenstände schön zur Geltung zu bringen. Da ich immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Märkten reise ist auch der Transport geregelt; all meine Produkte finden im Koffer Platz und können problemlos transportiert werden. Schön finde ich auch den Austausch mit den anderen Ausstellenden und mit den Kunden; an Koffermärkten trifft man die unterschiedlichsten Menschen.


Welche Tipps würdest Du neuen Ausstellenden für ihren ersten Koffermarkt mitgeben?
Ich finde es wichtig, dass man sich genau überlegt, wie man sich und seine Produkte präsentieren will. Jeder Koffer sollte einen gewissen Stil haben den es zu pflegen gilt. Dann sollte man sich auch bewusst sein, dass jeder Koffermarkt verschieden ist; einmal läuft der Verkauf sehr gut, dann gibt es Tage wo man deutlich weniger verkauft. Meiner Meinung nach ist es ganz wichtig, dass man seine Produkte gerne präsentiert und verkauft und diese Freude auch zeigt; nichts ist schlimmer als ein missmutiges Gesicht hinter einem Koffer...




Welche Gegenstände darf man als Ausstellender am Koffermarkt auf keinen Fall vergessen?
Produkte um den Koffer nachzufüllen, Stecknadeln, Visitenkarten, Verpackungsmaterial, genügend Kaffee und Verpflegung & gute Laune

Der Link zu meiner Facebook-Seite: https://www.facebook.com/1001Taeschchen?ref=hl

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire